Die Mitgliederversammlung 2016 des Turn- und Sportvereins „Germania“ 1906 e.V. Frielendorf fand am 20. Januar 2017 im Hotel-Restaurant „Hassia“ in Frielendorf statt.
Nach dem Rückblick des 1. Vorsitzenden Thorsten Vaupel und den Berichten aus den Abteilungen fand die Neuwahl statt. Thorsten Vaupel gab bekannt, dass er bezüglich der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Vorstandes, wegen seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Frielendorf, nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht. Die Position des stellv. Schriftführers war ebenfalls neu zu besetzen, da Isabelle Vaupel nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.
Die Wahlleitung für die Neuwahl des Vorstandes übernahm Herr Helmut Lengle.
Seitens des amtierenden Vorstandes wurde der bisherige Schriftführer Holger Kraft für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und blieb nach Befragung der anwesenden Vereinsmitglieder auch der einzige Kandidat. Die nachfolgende offene Abstimmung fiel einstimmig - bei Stimmenthaltung des Kandidaten - aus. Nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses nahm Holger Kraft die Wahl an. Durch die Wahl von Holger Kraft zum 1. Vorsitzenden war die Funktion des Schriftführers neu zu besetzen. Hierfür wurde Herr Henrich Richter vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig bei eigener Stimmenthaltung gewählt. Für die ausscheidende stellvertretende Schriftführerin Isabelle Vaupel wurde Thorsten Vaupel vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
In ihren Ämtern wurden für zwei weitere Jahre die 2. Vorsitzende Anna Katharina Nöll, der Schatzmeister Karl-Otto-Schulz, der stellvertretende Schatzmeister Christopher Schulz, der Jugendleiter André Fenchel und als stellvertretende Jugendleiterin Frau Jennyfer Puschmann bestätigt.
(v.l.n.r: Henrich Richter, Jennyfer Puschmann, Karl-Otto Schulz, Matthias Heiner, Holger Kraft, Annchen Nöll, André Fenchel, Christopher Schulz, Thorsten Vaupel)
Die 2. Vorsitzende Anna Katharina Nöll bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder bei Thorsten Vaupel für seine langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des TuSpo und überreichte ihm ein kleines Geschenk.
Der neue 1. Vorsitzende übernahm die weitere Leitung der Versammlung. Er bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Außerdem dankte er der ausscheidenden Isabelle Vaupel für ihre 6-jährige Mitarbeit als stellv. Schriftführerin. Auch Thorsten Vaupel galt sein Dank, er zeigte sich erfreut, dass dieser als stellv. Schriftführer weiter im erweiterten Vorstand mitarbeitet. Thorsten Vaupel wurde 2007 zum Schriftführer und 2013 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Holger Kraft sagte, er freue sich auf die gute Zusammenarbeit mit den bisherigen Vorstandskollegen und auf die Ideen der neu gewählten Mitglieder.
Zum Abschluss der Veranstaltung kündigte der neue 1. Vorsitzende an, die erfolgreiche Vorstandsarbeit fortzusetzen und das schon breitgefächerte Sportangebot zu erweitern. Insbesondere für Jungen und Mädchen, die für das Kinderturnen zu alt sind und kein Interesse an Fußball haben und für die Generation zwischen 30 und 50 Jahren.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung und die Berichte aus den Abteilungen werden in Kürze hier veröffentlicht.